Allgemeine Beschreibung
Das Digital Humanities Lab (DH Lab) ist eine zentrale Einrichtung der Seminare und Institute der Philologischen Fakultät an der Universität Freiburg. Im engen Austausch mit anderen digitalen Strukturen und Angeboten an der Universität dient es als Forum und Serviceeinrichtung für Forschende im Bereich der Digital Humanities.
Das DH Lab ist ein Ort zum Austausch, zur Vernetzung und Beratung zu digitalen Methoden und Tools unter besonderer Berücksichtigung von KI. Das Angebot orientiert sich an den aktuellsten Entwicklungen in der Erforschung von Sprache(n), Kommunikation, Kognition, Edition, Textualität, Literatur, Filmanalyse, Distant Reading, etc. im digitalen Zeitalter.
Das DH Lab verfügt über modernste Infrastruktur, die für Forschungsvorhaben in Anspruch genommen werden kann.
Zu den Leistungen des Digital Humanities Lab gehören:
- Weiterentwicklung und Anwendung von KI-Modellen, u.a. LLMs
- Individuelle Methoden- und Antragsberatung
- Unterstützung bei Drittmittelanträgen mit DH-Bezug
- Beratung zur Anwendung von DH-Methoden in eigenen Forschungsvorhaben
- Workshops zu DH-Themen
- Am DH Lab werden Workshops, Vorlesungsreihen und sonstige DH-bezogene Veranstaltungen organisiert. Die kommenden Veranstaltungen finden Sie in unserem Kalender.
- Nutzung von Workstations und Ausleihe von Forschungsgeräten
- Neben den Arbeitsplätzen, die für die Arbeit an eigenen Forschungsvorhaben gebucht werden können, können auch modernste Forschungsgeräte und sonstiges Zubehör ausgeliehen werden
Kontaktpersonen
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Achim Rabus (achim.rabus[at]slavistik.uni-freiburg.de)
Technische Leitung: Daniel Alcón (daniel.alcon[at]romanistik.uni-freiburg.de)
Allgemeine Kontaktadresse: dh-lab[at]mail.uni-freiburg.de
Nutzungsmöglichkeiten
Das DH-Lab steht prinzipiell allen Nutzer*innen für nicht-kommerzielle, wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung. Hierbei werden die Nutzungsmöglichkeiten zwischen universitätsinterner und universitätsexterner Nutzung unterschieden. Als universitätsinterne Nutzende werden alle mit der Universität Freiburg affiliierten Personen gesehen, unabhängig von ihrer Fakultätszugehörigkeit.
Universitätsexternen Personen wird die Nutzung der Workstations vor Ort, Beratungen nach Terminabsprache sowie die Teilnahme an den Veranstaltungen, wie z.B. Workshops kostenfrei ermöglicht, sofern es sich um nicht-kommerzielle, wissenschaftliche Zwecke handelt. Folgende Gerätschaften stehen allen nicht-kommerziellen, wissenschaftlichen Nutzenden zur Verfügung:
7 Workstations mit jeweils einem LG 32“ 4K Monitor, und die folgenden Hauptkomponenten: CPU Intel i7-13700K, 64Gb RAM DDR5 und 1x GPU Nvidia RTX 4090. Die Workstations können unter Windows, Linux (Ubuntu) oder über den Dienst bwLehrpool der Universität Freiburg gestartet werden.
Universitätsinternen Personen stehen zusätzlich auch die weiteren Gerätschaften zur Nutzung vor Ort sowie zur Ausleihe nach Absprache mit der technischen Leitung zur Verfügung. Dieser Service ist nach § 598 BGB ebenso kostenfrei. Die Person, die den Service nutzt, verpflichtet sich zu besonderer Sorgfalt im Umgang mit den Leihobjekten. Sollten die Leihobjekte durch unsachgemäße Behandlung beschädigt werden, haftet die interessierte Person für den entstandenen Schaden. Dies gilt auch bei Verlust. Zusätzlich muss die Person für ausreichenden Diebstahlschutz sorgen.
Bei Überauslastung der Gerätschaften und anderer Nutzungsmöglichkeiten werden Angehörige der Universität Freiburg (und von diesen Angehörige der Philologischen Fakultät) priorisiert. Folgende Gerätschaften stehen den universitätsinternen Nutzenden zusätzlich zu den oben genannten Workstations zur Verfügung:
GPU-Server01 (1x Supermicro GPU Server)
- CPU AMD EPYC GENUA 9124 (16C/32T)
- 768GB DDR5 ECC RAM
- 2x NVIDIA L40S Ada Lovelace 48GB
- 2x 1.92TB Samsung Datacenter SSD
- 2x 7.68TB Samsung Datacenter SSD
File-Server01 (1x Synology RS2423+)
- 12x Festplatte 16Tb
- 192Tb Rohkapazität; 96Tb RAID10
Forschungsgeräte/Zubehör
- Eyetracking
- 3x Tobii Pro Glasses 3
- 2x Tobii Spektrum 1200Hz (Stationäre Eye-Tracker)
- 1x Tobii Pro Fusion 250Hz (Mobile Eye-Tracker)
- Datenaufnahme
- 8x Zoom H1
- 30x GoPro Hero + MediaMod
- Grafik: 2x PenDisplays Kanva Pro 16“ 4K
Für die Nutzung der Server (GPU-Server01, File-Server01) ist die Vorlage einer Nutzungsbeschreibung und des Projekts, in dessen Rahmen diese Nutzung erfolgt, erforderlich. Der Antrag wird vom Direktorium geprüft und dem Antragsteller wird eine Benachrichtigung zugesandt.
Die Nutzung der Eye-Tracking-Geräte von Tobii sowie die Verwendung der Softwarelizenzen erfordern einen vorherigen Termin, um die optimale Funktionsweise erklären zu können.